80 - und noch voll im Einsatz
Ereignisse · 09. Februar 2021
Sr. Gratias Ruf aus Mindelheim im Bistum Augsburg wird am 1. März 2021 achtzig Jahre alt. Seit mehr als 25 Jahren lebt und wirkt die Franziskanerin in Fushë-Arrëz, in den Bergen Albaniens, als Missionarin. Und das unermüdlich bis heute.

Erfahrungen · 20. April 2020
Am 26. April 1995 kamen die beiden deutschen Franziskanerinnen Sr. Gratias Ruf und Sr. Bernadette Ebenhoch nach Fushë-Arrëz, eine heruntergekommene, kommunistische Arbeiterstadt im Nordosten Albaniens. Fushë-Arrëz entstand sozusagen auf dem Reißbrett 1953. Hier fanden Menschen aus den umliegenden Dörfern Arbeit in der Kupferscheide, in den Sägewerken, der Spanplattenfabrik und dem großen LKW-Reparatur-Werk. Damals hatte Fushë-Arrëz ca. 9.500 Einwohner. Eine Kirche war zu der Zeit...

Erfahrungen · 01. Februar 2019
Bruder Jens Kusenberg ist seit August 2018 für 8 Monate bei uns tätig und berichtet von den Eindrücken die er bislang gewonnen hat ...

Erfahrungen · 16. Januar 2019
Am 27. August 2017 war ich auf den Tag genau 10 Jahre in Albanien, eine gute Gelegenheit, Rückschau zu halten, die Ist-Situation zu bedenken, aber auch nach vorn zu blicken. - Von Bruder Andreas Waltermann

Projekte · 20. September 2018
Was wäre, wenn es ein Verkaufsfahrzeug, wie auf dem Markt in Münster oder anderswo geben würde, wenn der Tante-Emma-Laden in die Dörfer zu den Menschen kommt?

Ereignisse · 05. Juni 2018
Nach tagelangen heftigen Regenfällen gab es im Dorf Dardha in den albanischen Bergen am 12.03.2018 einen massiven Erdrutsch, Gott sei Dank ohne Verletzte und Tote. Doch leider kam die groß versprochene Hilfe bis heute nicht an ...